Effiziente Wärmeverteilung für Wärmepumpen mit Watts

Übersicht

Installation einer Flächenheizung mit einer Wärmepumpe für den Neubau eines Bungalows. Für die Wärmeverteilung lieferte Watts nicht nur den Heizkreisverteiler, sondern auch das Strangregulierventil iDROSET CF für den hydraulischen Abgleich sowie Armaturen und das Vision System für die Raumtemperaturregelung.
Kurzvideo zum Projekt auf unserem YouTube-Kanal: ZUM VIDEO

Beschreibung

Für den Neubau eines Bungalows mit 105 m² Wohnfläche im Dahner Felsenland wurde eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Flächenheizung und -kühlung installiert. Die Installation wurde von Birk Heim, Geschäftsführer von „Heizungsbau Heim“, und seinen beiden Kollegen durchgeführt. Bei der Installation der zugehörigen Flächenheizung und -kühlung setzte das Heizungsbauunternehmen Heim auf Watts Industries. Neben dem Edelstahl-Heizkreisverteiler HKV2013AF+ mit 8 Heizkreisen lieferte Watts auch die für die Installation erforderlichen Schnellentlüfter, Sicherheitsventile, Absperr- und Rückschlagventile, das Ausdehnungsgefäß sowie das Strangregulierventil iDROSET CF für den hydraulischen Abgleich. „Ich arbeite mit Watts Industries zusammen, seit ich in der Branche tätig bin“, erklärt Birk Heim. „Dass ich möglichst viele der Geräte und Komponenten für die Installation einer Wärmepumpenanlage von einem Hersteller bekomme, hat den Planungsprozess sehr erleichtert.“Angesichts der Größe des Bungalows genügte ein Heizkreisverteiler für 8 Heizkreise und ein Regelverteiler mit Steckanschlüssen für die Einzelraumregelung. Watts lieferte diesen in einem vormontierten Verteilerschrank samt Wandhalterung und Schienen. Alle Räume sind mit Funk-Thermostaten der Funk-Regelung Vision Wireless ausgestattet. Um das Beste aus der Flächenheizung im Bungalow herauszuholen, ist der hydraulische Abgleich, der den Wasserdurchfluss im Heizsystem regelt, besonders wichtig. Meistens erfordern hydraulische Abgleichventile den Einsatz externer Messgeräte, um eine genaue Kalibrierung zu gewährleisten – ein zeitaufwändiger und daher kostspieliger Prozess. Das Watts iDROSET CF Ventil hingegen macht externe Messgeräte überflüssig. Stattdessen verfügt das Ventil über eine optische Anzeige, die es dem Team von Birk Heim ermöglichte, die Durchflussmenge schnell und einfach einzustellen.

Ort

Deutschland, Bruchweiler, Rheinland-Pfalz

Anwendung

Einfamilienhäuser

Zeitraum

März 2023